Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Reise in die DDR, Sommer 1990: Teilweise abgebauter Streckmetallzaun auf dem Brocken [1/109]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

September 1990
Brocken
Urheber: Bernd Schmidt

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Brocken/Harz, September 1990

Wanderer auf dem Brocken, rechts der teilweise abgebaute Streckmetallzaun der innerdeutschen Grenze; der Brocken (Wikipedia-Artikel, Stand 24. August 2009) war ab August 1961 militärisches Sperrgebiet und wurde vom sowjetischen Militärgeheimdienst (GRU) und der Staatssicherheit der DDR für Überwachungs- und Spionagezwecke genutzt. Am 3. Dezember 1989 wurde die Grenze auf dem Brocken wieder geöffnet.

Abgebildet

Grenzzaun, Innerdeutsche Grenze, Mehrere Personen, Natur

Kontext

Ehrenzeichen, Menschenmenge, Reise, Soldat, Sowjetarmee, Sperrgebiet

Orte

Brocken

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Im Sommer 1990 machte ich mich als frisch diplomierte Fotografin auf die Reise in die DDR. Gesehen habe ich zunächst alles, was ich so erwartet hatte: Plattenbauten, Waldsterben, Industrieanlagen in Bitterfeld, Mauerreste in Berlin, Trabbis und auch schon Aldi. Die Bestätigung dessen, was ich zu kennen meinte.

Gleichzeitig spürte ich, besonders in der Landschaft und auf den Dörfern, einen Zeitsprung: Wegränder mit Wildblumen, Bauerngärten und Dorfstraßen so wie ich sie aus meiner Kindheit kannte und die es im Westen kaum mehr gab. Heimat ist für mich ein schwer fassbarer Begriff, aber in diesen Augusttagen in der DDR kam oft so etwas wie Heimatgefühl in mir auf, ein Gefühl des Dazugehörens, des Teilseins, das aber gleichzeitig eine gewisse Distanz beinhaltete, ein Von Außen Sehen.

Nach diesem Sommer kehrte ich nach Frankreich zurück und legte die Negative ab, machte von den meisten nicht mal Kontaktbögen. So kommt es, dass ich erst heute diese Bilder sehe und im wörtlichen Sinne entdecke."

Brigitte Bauer (Arles, Frankreich)